Gemeinde Rain

Breitbandversorgung

Ortsteil Dürnhart:
Die Deuschen Telekom hat die neue DSL-Breitbandversorgung in Dürnhart am 15.02.2011 in Betrieb genommen. Damit stehen in Dürnhart Übertragungsraten von bis zu 16 MBit zur Verfügung.

Die neuen DSL-Anschlüsse können ab sofort gebucht werden. 
Wer noch kein DSL-Kunde der Deutschen Telekom ist oder einen schnelleren DSL-Anschluss beauftragen möchte, der kann sich unter der Sonder-Hotline unter 0911/150-3556 über die Verfügbarkeit informieren.

 

Die Gemeinde Rain hat am 9.9.2009 mit der Deutschen Telekom einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.
Gegenstand dieses Vertrage ist die Herstellung der Verfügbarkeit von DSL oder die Erhöhung der vorhandenen DSL-Übertragungsbitraten im Ausbaugebiet.
Ausbaugebiet:   Ortsteil Dürnhart
Die Telekom wird innerhalb von 18 Monaten ab Vertragsabschluss, d.h. bis spätestens Mai 2011 im Ortsteil Dürnhart anbieten:
a) im Nahbereich der Schaltgehäuse  Übertragungsbitraten von 14.000 kbit/s Downstream und 1.024 kbit/s Upstream und
b) an 131 Anschlüssen von 6.016 kbit/s Down- und 576 kbit/s Upstream und
c) an 131 Anschlüssen von 2.48 kbit/s Down- und 192 kbit/s Upstream.
Die Gemeinde Rain übernimmt die Deckungslücke von 33.600 EUR.

Die Deutsche Telekom Netzproduktion GmbH hat im November 2011 folgende Arbeiten durchgeführt:
Verlegung von Glasfaserkabeln von der Vermittlungsstelle in Rain nach Dürnhart. 
Montage eines Multifunktionsgehäuses  beim Grundstück in Dürnhart, Rainer Straße 2 (Nähe Kriegerdenkmal).

In den Ortsteilen Rain, Wiesendorf und Bergstorf sind derzeit keine Ausbaumaßnahmen geplant. 

Im Ort Rain wurden im Jahr 2009 von der Telekom zusätzliche Kupferkabel verlegt. Die Gemeinde führt derzeit eine Umfrage durch, ob dadurch die Breitbandversorgung verbessert werden konnte.

Im Ortsteil Bergstorf wird bis Mitte Juli 2010 durch die Ausbaumaßnahme der Gemeinde Perkam eine Verbesserung der Breitbandversorgung erwartet.

 

Breitbandversorgung

Auswahlverfahren

Frist:  16.01.2009 bis 01.03.2009

 

Auswahlverfahren, Erläuterungen

Anlage 1

Anlage 2

Anlage 3

Karte